Häufige Fragen

Wir legen in unserer Tierarztpraxis großen Wert auf Transparenz und Offenheit. Weiter unten findest du deshalb ausführliche Informationen zur Abrechnung unserer Leistungen und den Zahlungsmöglichkeiten. Außerdem beantworten wir verschiedene Fragen, die häufig in unserem Praxisalltag auftreten.

  • Wie erfolgt die Abrechnung?

    Die Abrechnung erfolgt gemäß aktueller Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
    Die aktuelle Version steht unter diesem Link zum Download bereit.
    Mit der Begleichung des Rechnungsbetrages erkennen Sie diesen seiner Höhe nach unwiderruflich an und verzichten auf jegliche Einwände im Nachhinein.
    Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldungsformular akzeptieren Sie diese Bedingungen.

  • Zahlungsmöglichkeiten und Fristen

    Wir bitten Sie, die Rechnung direkt nach jeder Behandlung zu begleichen. Dies kann bar oder per EC-Karte erfolgen.

  • Wichtige Informationen zum Notdienst

    Liebe Tierbesitzern, lieber Tierbesitzer,
    bei akuten Notfällen außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den Tierärztlichen Notdienst unter kvt-nd-service.de/vermittlungszentrale/tiernotruf-thueringen.

  • Ist die Behandlung im Notdienst teuer?

    Im Notdienst fallen separate Kosten und ein erhöhter Gebührensatz an.

  • Wie rechnet man Behandlungskosten mit der Tierkrankenversicherung ab?

    Tierärzte und -kliniken rechnen die Behandlungskosten normalerweise unmittelbar mit Ihnen als Tierhalter ab, vergleichbar mit Privatpatienten in der Humanmedizin.
    Mit einer Tierkrankenversicherung können Sie die Rechnung bei selbiger selbst einreichen. Dies verursacht natürlich Papierkram.

    Wir unterstützen Sie hierbei gerne und rechnen alle offenen Leistungen direkt mit Ihrer Versicherung ab. Da die Nachfrage für diesen zeitintensiven Service gewöhnlich sehr hoch ist, müssen wir die Bearbeitungskosten an Sie weitergeben. Die Servicepauschale beträgt aktuell 29,75 €.

    Was beinhaltet die Servicepauschale?
    Pro Versicherungsfall müssen Abtretungserklärung und Versicherungspolice an die Versicherung weitergeleitet werden. Wir klären die vorhandene Sachlage und rückversichern uns bei Ihnen, wenn Fragen aufkommen.

    Versicherungen, die unsere Kunden nutzen, sind u. a. Agila, Smart Paws, Uelzener, Barmenia, Tierdirekt, HanseMerkur, Adcuri, R+V, Balunos und Helvetia.

    Hinweis: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine Versicherungsverträge prüfen. Wir können nicht vorhersagen, ob und in welcher Höhe die Behandlungskosten übernommen werden. Klären Sie dies bitte im Vorfeld ab. Sollte ein Restbetrag nach Zahlung der Versicherung übrig bleiben, müssen Sie diesen eigenverantwortlich selbst zahlen.

    Unter diesem Link können Sie verschiedene Versicherungsanbieter vergleichen:
    www.eisbaumtabelle.de

  • Was passiert, wenn ich einen Termin nicht wahrnehme?

    Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie um telefonisch Absage. Sollten wir gerade keine Telefonzeit haben, können Sie auch eine E-Mail schreiben.
    Sollte es sich bei dem Termin um eine Operation oder eine zeitintensive Abklärung handeln, berechnen wir bei Absagen kürzer als 24 h vor dem Termin 10 % der ausgefallenen Leistung.

  • Wohin kann ich mich bei lebensbedrohlichen Notfällen wenden?

    Bei lebensbedrohlichen Notfällen von Montag bis Freitag 8:00–18:00 Uhr sind wir unter folgender Handynummer 0157 835 133 73 zu erreichen. Sollten wir Ihren Anruf nicht entgegennehmen, sind wir NICHT in der Praxis und bitten Sie, einen anderen Tierarzt zu kontaktieren. Außerhalb dieser Zeiten, am Wochenende und an Feiertagen bitten wir Sie über die Tierarztnotrufnummer 0361 6447 8808 Kontakt zum diensthabenden Kollegen aufzunehmen. Diese Nummer ist ausschließlich für lebensbedrohliche Notfälle reserviert. Es finden keine Terminvergaben, Beratungen oder ähnliches statt.